Schweiz. Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM)


Zeitsch. Jahr Ausgabe Seite Art* Autor Titel

SER

1979

01

24

a Niederer Kurt   Besuch bei den jüngsten Winterthurer Dampflokomotiven. 4 Seiten, 5 Abbildungen.

SER

1979

03

88

a Niederer Kurt   Die normalspurigen 2/2-gekuppelten Werkdampflokomotiven von SLM Winterthur. 6 Seiten, 6 Abbildungen

SER

1981

01

31

b   Exporterfolg für SLM Winterthur

SER

1981

04

141

b   Tag der offenen Tür bei SLM

SER

1983

02

69

a Niederer Kurt   Die letzten Schweizer Baudampflokomotiven. 2 Seiten, 4 Abbildungen

SER

1985

05

161

b   SLM-Lokomotive für Bolivien

SER

1986

04

133

b   Bei der SLM läuft das Geschäft

SER

1987

02

49

a Roffler Markus   Die Lokomotiven 8K für die Volksrepublik China - der wichtigste Exportauftrag für die europäische Eisenbahnindustrie. 8 Seiten, 18 Abbildungen

SER

1989

03

57

b   SLM baut wieder Zahnrad-Dampflokomotiven

SER

1990

07

159

a   Start frei für den Huckepack-Korridor. 4 Seiten, 6 Abbildungen.

SER

1991

04

115

a Keller Beat   Zahnradbahnen - Ein Leitfaden für die Projektierung. 19 Seiten, 36 Abbildungen.

SER

1991

07

217

b   SWP baut Lokomotivkästen

SER

1991

09

300

b   Auftragsboom für SLM

SER

1991

12

435

a Cortesi Alberto
de Kalbermatten Thibault
Issenmann Thomas  
Leichte Nase für schnelle Lokomotiven. 6 Seiten, 15 Abbildungen.

SER

1992

04

145

b   Neubau-Dampflokomotiven aus Winterthur

SER

1993

10

437

b   Lokomotiven für Indonesien

SER

1993

11

513

b   Tag der offenen Tür bei der SLM

SER

1993

12

552

a von Andrian Walter   Fragen an Richard Kummrow, Direktor der SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik AG, Winterthur. 9 Seiten, 24 Abbildungen

SER

1994

01

10

b   Dieselelektrische Zahnrad-/Adhäsionslokomotiven für Indonesien

ERI

1994

01

54

a von Andrian Walter   Fragen an Richard Kummrow, Direktor der SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik AG, Winterthur. 9 Seiten, 24 Abbildungen

SER

1994

03

82

a Steinacher Walter   Der mechanische Teil der Doppeltriebwagen Bhe 4/8 3051 - 3054 für die Gornergratbahn. 5 Seiten, 10 Abbildungen.

SER

1994

05

192

a Bozza Anton   Lenkschiebelager-Drehgestelle für Schmalspur-Lokomotiven in Umrichtertechnik. 2 Seiten, 3 Abbildungen.

SER

1994

07

319

a Furgler Hans
Henn Nils  
Die Lokomotiven Ge 4/4 III 641 - 649 der Rhätischen Bahn. 14 Seiten, 34 Abbildungen

ERI

1994

09

291

a Furgler Hans
Henn Nils  
Die Lokomotiven Ge 4/4 III 641 - 649 der Rhätischen Bahn. 13 Seiten, 34 Abbildungen

SER

1994

09

392

b   Entlassungen bei SLM

SER

1994

09

398

a Baumgartner Wolfgang   Dieseltriebfahrzeuge bei den SBB. 12 Seiten, 22 Abbildungen

SER

1994

10

446

a   Norwegische Staatsbahnen bestellen 22 Lokomotiven 2000. 2 Seiten, 2 Abbildungen

SER

1994

10

455

a Cazzari Remo   Umbau der Viersystem-Rangierlokomotiven Ee 3/3 IV der SBB. 7 Seiten, 15 Abbildungen

ERI

1994

11

359

a   Norwegische Staatsbahnen bestellen 22 Lokomotiven 2000. 2 Seiten, 3 Abbildungen

SER

1995

01

4

b   Radialeinstellung von Radsätzen

SER

1995

01

4

b   Zahnradlokomotive für FGC

ERI

1995

01

33

a Gerber Peter   Die Lokomotiven Re 465 der BLS Lötschbergbahn. 16 Seiten, 15 Abbildungen

SER

1995

03

64

b   Neigetechnikversuchsfahrten mit BT-Lokomotive

ERI

1995

05

190

a von Andrian Walter   Die Rigibahn-Lokomotive 7 soll wieder fahren. 1 Seite, 1 Abbildung

SER

1995

12

554

a von Andrian Walter   Revision und Neubau von Dampflokomotiven in Winterthur. 2 Seiten, 4 Abbildungen

SER

1996

01

22

b   Von der zweiten Neigezug-Offertrunde

ERI

1996

01

24

a von Andrian Walter   Revision und Neubau von Dampflokomotiven in Winterthur. 2 Seiten, 4 Abbildungen

SER

1996

03

59

b   Renaissance für Dampflokomotiven

SER

1996

03

104

a von Andrian Walter   Gewichtsverlagerung im Neigezug-Geschäft. 1 Seite, 1 Abbildung

SER

1996

05

170

b   125 Jahre SLM

SER

1996

05

177

a Meier Andreas
Meier Bruno
Wieser Urs  
Dieselelektrischer Gelenktriebwagen GTW 2/6 in Niederflurbauweise. 12 Seiten, 22 Abbildungen

ERI

1996

06

212

a Meier Andreas
Meier Bruno
Meier Urs
Wieser Urs  
Dieselelektrischer Gelenktriebwagen GTW 2/6 in Niederflurbauweise. 12 Seiten, 22 Abbildungen

SER

1996

07

282

b   SLM erweitert Aktivitäten

SER

1996

11

488

b   Die neuen Reihen 943 und 043 für die CD

ERI

1996

11

488

b   Die neuen Reihen 943 und 043 für die CD

SER

1996

12

516

b   Jubiläumsfeier 125 Jahre Schweizerische Lokomotivfabrik in Winterthur

ERI

1996

12

516

b   Jubiläumsfeier 125 Jahre Schweizerische Lokomotivfabrik in Winterthur

SER

1996

12

518

a Fagagnini Hans Peter   Bahn- und Verkehrspolitik im Umbruch

SER

1996

12

524

a Aeberhard Martin
Dünnbier Severin
Wolf Peter A.  
Der SLM-Futuro - Ein Meilenstein im Regionalverkehr. 2 Seiten, 3 Abbildungen

ERI

1996

12

524

a Aeberhard Martin
Dünnbier Severin
Wolf Peter A.  
Der SLM-Futuro - Ein Meilenstein im Regionalverkehr. 2 Seiten, 3 Abbildungen

SER

1996

12

551

a Scherler Lorenz   Die Geschichte der Güterzug-Dampflokomotiven C 5/6 der SBB und die Aufarbeitung der Lokomotive 2978. 9 Seiten, 19 Ab- bildungen

ERI

1997

03

99

a von Andrian Walter   Saubere Gross-Dampflokomotive? 1 Seite, 1 Abbildung

SER

1997

05

171

b   Führungswechsel bei der SLM

ERI

1997

06

238

b   Führungswechsel bei der SLM

SER

1997

11

501

b   SLM erhält Grossauftrag aus Norwegen

SER

1998

01

2

b   SLM-Auslastung steigt

SER

1998

06

235

a von Andrian Walter   Nach 127 Jahren: Auflösung der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik. 3 Seiten, 3 Abbildungen

ERI

1998

06

235

a von Andrian Walter   Nach 127 Jahren: Auflösung der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik. 3 Seiten, 3 Abbildungen

SER

1998

06

237

b   Das bittere Ende

ERI

1998

06

237

b   Das bittere Ende

SER

1998

07

306

a Grossenbacher Thomas
Meier Bruno
Polach Oldrich  
Leichtbau-Fahrwerke für den Regionalverkehr. 7 Seiten, 17 Abbildungen

ERI

1998

07

306

a Grossenbacher Thomas
Meier Bruno
Polach Oldrich  
Leichtbau-Fahrwerke für den Regionalverkehr. 7 Seiten, 17 Abbildungen

SER

1999

01

41

a von Andrian Walter   Dampflokomotive 52 8055 modernisiert

ERI

1999

01

41

a von Andrian Walter   Dampflokomotive 52 8055 modernisiert

SER

1999

10

444

a Gerber Urs   Die Lokomotive Ed 3/4 51 soll wieder dampfen

SER

1999

11

454

b   Sulzer will Winpro abstossen

SER

2000

02

55

b   Probleme mit den Tm 234 für die SBB

SER

2000

02

58

b   Denkmal verlässt Winterthur

SER

2001

05

220

a von Andrian Walter   Ehemalige SLM-Produktion als Winpro AG verselbständigt. 1 Seite, 2 Abbildungen

EBÖ

2001

05

220

a von Andrian Walter   Ehemalige SLM-Produktion als Winpro AG verselbständigt. 1 Seite, 2 Abbildungen

ERI

2001

05

220

a von Andrian Walter   Ehemalige SLM-Produktion als Winpro AG verselbständigt. 1 Seite, 2 Abbildungen

SER

2003

10

444

a von Andrian Walter   Weiter Bahntechnik aus Winterthur. 2 Seiten, 6 Fotos

ERI

2003

10

444

a von Andrian Walter   Weiter Bahntechnik aus Winterthur. 2 Seiten, 6 Fotos

EBÖ

2003

10

444

a von Andrian Walter   Weiter Bahntechnik aus Winterthur. 2 Seiten, 6 Fotos

SER

2004

06

244

b   SBB Historic erhält SLM-Archiv

SER

2005

05

249

a Rellstab Mathias   Tabaklokomotive zurück in der Schweiz. 1 Seite, 3 Fotos

SER

2006

06

280

b   Tabaklokomotive beim VVT

SER

2007

12

611

b   SLM-Dampflokomotive in Syrien

ERI

2007

12

611

b   SLM-Dampflokomotive in Syrien

EBÖ

2007

12

611

b   SLM-Dampflokomotive in Syrien

SER

2010

07

362

b   Süditalienische SLM-Schublokomotiven werden umgebaut

ERI

2010

07

362

b   Süditalienische SLM-Schublokomotiven werden umgebaut

EBÖ

2010

07

362

b   Süditalienische SLM-Schublokomotiven werden umgebaut

SER

2012

02

96

b   Einsatz der nach Hongkong gelieferten SLM-Lokomotiven

ERI

2012

02

96

b   Einsatz der nach Hongkong gelieferten SLM-Lokomotiven

EBÖ

2012

02

96

b   Einsatz der nach Hongkong gelieferten SLM-Lokomotiven

SER

2014

01

10

b   Lokomotivbau in Winterthur endet

SER

2015

02

64

b   Dampfspeicherlokomotive in Neuenhof

SER

2016

05

254

a Keseljevic Christophe   Der Schweizer Einfluss auf die Entwicklung der elektrischen Traktion in Frankreich. 4,5 Seiten, 9 Fotos
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht
Home