Untersuchung


Zeitsch. Jahr Ausgabe Seite Art* Autor Titel

SER

1994

12

552

b   Untersuchung radinterner Kräfte

SER

1996

12

515

b   Brandkatastrophe im Eurotunnel

SER

2003

04

154

b   Untersuchung eingestellt

SER

2004

02

70

a Schmied Peter   Lauftechnische Untersuchungen mit dem maschinentechnischen Messwagen der ÖBB. 3 Seiten, 2 Fotos

ERI

2004

02

70

a Schmied Peter   Lauftechnische Untersuchungen mit dem maschinentechnischen Messwagen der ÖBB. 3 Seiten, 2 Fotos

EBÖ

2004

02

70

a Schmied Peter   Lauftechnische Untersuchungen mit dem maschinentechnischen Messwagen der ÖBB. 3 Seiten, 2 Fotos

ERI

2004

10

474

a von Meissner Frank   VT 611 und VT 612 nach Achswellen-Anriss überprüft. 1 Seite, 1 Foto

SER

2005

05

251

a von Andrian Walter   Untersuchungsbericht zur Kollision im Bahnhof Oerlikon. 0,5 Seiten

SER

2005

11

548

a von Andrian Walter   SBB-Verwaltungsrat verabschiedet Bericht zur Strompanne. 2 Seiten, 1 Grafik

SER

2006

03

125

a Meillasson Sylvain
Rellstab Mathias  
Wie weiter mit dem Schienennetz in Frankreich? 1 Seite, 1 Foto

ERI

2006

03

125

a Meillasson Sylvain
Rellstab Mathias  
Wie weiter mit dem Schienennetz in Frankreich? 1 Seite, 1 Foto

EBÖ

2006

03

125

a Meillasson Sylvain
Rellstab Mathias  
Wie weiter mit dem Schienennetz in Frankreich? 1 Seite, 1 Foto

SER

2006

04

162

b   Mängel beim Risikomanagement

SER

2007

06

262

b   Zugbegleiter angeklagt

SER

2007

06

272

b   Schlussbericht zum tödlichen Unfall in Thun

ERI

2007

11

564

a Kühlwetter Hans-Jürgen   Neue Eisenbahn-Sicherheitsverordnung und neue Eisenbahn-Unfalluntersuchungsverordnung. 4 Seiten

SER

2008

04

194

a von Andrian Walter   Das Rätsel von Pianotondo vor der Lösung? 3 Seiten, 7 Fotos, 1 Zeichnung

ERI

2008

04

194

a von Andrian Walter   Das Rätsel von Pianotondo vor der Lösung? 3 Seiten, 7 Fotos, 1 Zeichnung

EBÖ

2008

04

194

a von Andrian Walter   Das Rätsel von Pianotondo vor der Lösung? 3 Seiten, 7 Fotos, 1 Zeichnung

SER

2008

05

216

b   Tram nach Ostermundigen?

ERI

2008

06

311

a Mischke Ulrich   Der Eisenbahnunfall – Vermeidung, Untersuchung und Abwicklung. 1 Seite

SER

2008

08

389

a Rellstab Mathias
von Andrian Walter  
ICE-3-Flotte nach Entgleisung auf dem Prüfstand. 2/3 Seite

ERI

2008

08

389

a Rellstab Mathias
von Andrian Walter  
ICE-3-Flotte nach Entgleisung auf dem Prüfstand. 2/3 Seite

EBÖ

2008

08

389

a Rellstab Mathias
von Andrian Walter  
ICE-3-Flotte nach Entgleisung auf dem Prüfstand. 2/3 Seite

SER

2008

10

478

b   Privatbahnen in gutem Zustand

ERI

2008

12

590

a Tietze Christian   S-Bahn Berlin: Unfallursache geklärt. 0,5 Seiten

SER

2008

12

598

a Horn Alfred
Reiss Reinhard
Rellstab Mathias
von Andrian Walter  
Mehr Ultraschall-Kontrollen bei den ICE 3 und ICE-T. 4 Seiten, 5 Fotos

ERI

2008

12

598

a Horn Alfred
Reiss Reinhard
Rellstab Mathias
von Andrian Walter  
Mehr Ultraschall-Kontrollen bei den ICE 3 und ICE-T. 4 Seiten, 5 Fotos

EBÖ

2008

12

598

a Horn Alfred
Reiss Reinhard
Rellstab Mathias
von Andrian Walter  
Mehr Ultraschall-Kontrollen bei den ICE 3 und ICE-T. 4 Seiten, 5 Fotos

SER

2009

02

60

b   So reisen die Zürcher

EBÖ

2009

11

583

a   Weiterer Untersuchungsbericht zum Unfall in Lochau. 0,75 Seiten

SER

2010

04

188

b   Eurostar in der Kritik

ERI

2010

04

188

b   Eurostar in der Kritik

EBÖ

2010

04

188

b   Eurostar in der Kritik

ERI

2010

04

197

a Tietze Christian   Berliner S-Bahn: Ergebnisbericht der Gutachter. 5 Seiten

SER

2010

08

392

a Rellstab Mathias   Unfall auf der Strecke Aigle - Les Diablerets geklärt. 0,5 Seiten, Grafik

SER

2010

11

550

b   Schlussberichte zu zwei Unfällen im Bahnhof Brig

SER

2010

11

560

b   Baugrund für Tiefbahnhof Luzern untersucht. 0,5 Seiten, 1 Foto

SER

2011

03

138

b   Umgekippter Glacier-Express war definitiv zu schnell

ERI

2011

03

138

b   Umgekippter Glacier-Express war definitiv zu schnell

EBÖ

2011

03

138

b   Umgekippter Glacier-Express war definitiv zu schnell

ERI

2011

04

202

a   Einmal Scheideweg - und zurück? Ein heisser Herbst und seine Folgen - Überlegungen zu zwei Untersuchungen über das deutsche Bahnnetz. 3,5 Seiten

EBÖ

2011

05

258

a   Kontrollamt prüfte Wiener Linien. 1,2 Seiten

SER

2011

06

262

b   Brandursache geklärt

SER

2011

08

408

a Streuli Jürg   Vereinfachte Bremsproben in Grenzbahnhöfen als Sicherheitsrisiko. 0,6 Seiten

SER

2011

11

526

b   UUS-Bericht zur WAB-Kollision

SER

2011

11

528

b   SUST statt UUS

SER

2012

05

248

b   NSB-Lokomotivführer war abgelenkt und nicht streckenkundig

ERI

2012

05

248

b   NSB-Lokomotivführer war abgelenkt und nicht streckenkundig

EBÖ

2012

05

248

b   NSB-Lokomotivführer war abgelenkt und nicht streckenkundig

SER

2012

08

418

a   Untersuchungsbericht zum Beinahe-Unfall in Altdorf. 1 Seite, 1 Foto

SER

2012

11

536

b   Brand im Simplontunnel durch Diebe verursacht?

SER

2012

11

566

a   Zugsgefährdung in Thun. 1,2 Seiten, Grafik

SER

2013

04

172

a Rellstab Mathias   Ein- und Ausstieg - die unterschätzte Gefahrenquelle? 1 Seite, 1 Foto

ERI

2013

04

172

a Rellstab Mathias   Ein- und Ausstieg - die unterschätzte Gefahrenquelle? 1 Seite, 1 Foto

EBÖ

2013

04

172

a Rellstab Mathias   Ein- und Ausstieg - die unterschätzte Gefahrenquelle? 1 Seite, 1 Foto

SER

2013

04

192

b   Konsequenzen nach dem Flirt-Unfall in Norwegen

ERI

2013

04

192

b   Konsequenzen nach dem Flirt-Unfall in Norwegen

EBÖ

2013

04

192

b   Konsequenzen nach dem Flirt-Unfall in Norwegen

SER

2013

06

291

a   Holding-Modell für Schweizer Normalspurbahnen? 0,5 Seiten

ERI

2013

06

291

a   Holding-Modell für Schweizer Normalspurbahnen? 0,5 Seiten

EBÖ

2013

06

291

a   Holding-Modell für Schweizer Normalspurbahnen? 0,5 Seiten

SER

2013

07

364

b   Kommission untersucht Folgen der Deregulierung in Schweden

ERI

2013

07

364

b   Kommission untersucht Folgen der Deregulierung in Schweden

EBÖ

2013

07

364

b   Kommission untersucht Folgen der Deregulierung in Schweden

SER

2013

10

484

b   Unfall Giesshübel: Junger Rangierleiter war abgelenkt

SER

2013

12

638

b   Keine Ermittlungen gegen ADIF

ERI

2013

12

638

b   Keine Ermittlungen gegen ADIF

EBÖ

2013

12

638

b   Keine Ermittlungen gegen ADIF

ERI

2013

12

645

a   Jahresbericht 2012 der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle. 1,6 Seiten

SER

2014

04

164

b   Untersuchungen zum Schotterflug

EBÖ

2014

05

249

a   Sicherheit für Bahnbenutzer. 0,4 Seiten

SER

2014

07

332

a von Andrian Walter   Unfalluntersuchungsstelle in der Krise. 0,6 Seiten

SER

2014

08

376

b   Schlussbericht zu Granges-Marnand

SER

2014

10

512

b   Prose und SBB untersuchen IC4

ERI

2014

10

512

b   Prose und SBB untersuchen IC4

EBÖ

2014

10

512

b   Prose und SBB untersuchen IC4

SER

2014

11

547

b   SUST-Bericht zum Unfall in Stäfa

SER

2015

01

8

b   SUST-Bericht zur Dienstwagen-Entgleisung bei Bassersdorf

SER

2015

01

40

a   Dänische IC4 sollen weiterfahren. 0,5 Seiten

ERI

2015

01

40

a   Dänische IC4 sollen weiterfahren. 0,5 Seiten

EBÖ

2015

01

40

a   Dänische IC4 sollen weiterfahren. 0,5 Seiten

SER

2015

02

58

b   SUST-Bericht zur S-Bahn-Entgleisung in Schwerzenbach

SER

2015

04

160

b   SUST: Neuer Name, gleiches Kürzel

EBÖ

2015

05

220

a Horn Alfred   ÖBB-Kundenzufriedenheitsanalyse 2014. 1 Seite

EBÖ

2015

08

377

a   Fall Penzing endet mit einer Diversion. 0,7 Seiten

SER

2015

08

392

a Castelli Benedetto
Starlinger Alois  
Kastenfestigkeit und Kollisionsgeschwindigkeit beim Unfall der STLB. 3 Seiten, 6 Fotos, Grafiken

ERI

2015

08

392

a Castelli Benedetto
Starlinger Alois  
Kastenfestigkeit und Kollisionsgeschwindigkeit beim Unfall der STLB. 3 Seiten, 6 Fotos, Grafiken

EBÖ

2015

08

392

a Castelli Benedetto
Starlinger Alois  
Kastenfestigkeit und Kollisionsgeschwindigkeit beim Unfall der STLB. 3 Seiten, 6 Fotos, Grafiken

SER

2015

12

623

b   Klage gegen Tschechien beim EU-Gerichtshof

ERI

2015

12

623

b   Klage gegen Tschechien beim EU-Gerichtshof

EBÖ

2015

12

623

b   Klage gegen Tschechien beim EU-Gerichtshof

SER

2015

12

625

b   Fyra-Bericht führt zu Rücktritt

ERI

2015

12

625

b   Fyra-Bericht führt zu Rücktritt

EBÖ

2015

12

625

b   Fyra-Bericht führt zu Rücktritt

SER

2016

01

11

a   Nach dem TRAVYS-Unfall bei Trois-Villes. 1,3 Seiten, 2 Fotos

SER

2016

01

27

a   Vorläufige Erkenntnisse zur Entgleisung bei Daillens. 1,6 Seiten, 3 Fotos, Grafik

ERI

2016

01

27

a   Vorläufige Erkenntnisse zur Entgleisung bei Daillens. 1,6 Seiten, 3 Fotos, Grafik

EBÖ

2016

01

27

a   Vorläufige Erkenntnisse zur Entgleisung bei Daillens. 1,6 Seiten, 3 Fotos, Grafik

SER

2016

05

239

b   Fehleinschätzung führte wohl zum TGV-Unfall

ERI

2016

05

239

b   Fehleinschätzung führte wohl zum TGV-Unfall

EBÖ

2016

05

239

b   Fehleinschätzung führte wohl zum TGV-Unfall

SER

2016

05

242

b   Neue Erkenntnisse zum Unfall in Bad Aibling

ERI

2016

05

242

b   Neue Erkenntnisse zum Unfall in Bad Aibling

EBÖ

2016

05

242

b   Neue Erkenntnisse zum Unfall in Bad Aibling

SER

2016

05

250

a   Neue SUST-Unfallberichte. 0,5 Seiten

SER

2016

08

378

b   Zwei Wechsel bei der SUST

SER

2017

01

6

b   Granges-Marnand: Ermittlungen gegen SBB eingestellt

SER

2017

02

64

b   Entgleisung in Ebikon wegen verschmutzter Schienen

SER

2017

03

119

a Stolz Theo   Untersuchungsbericht zum Bremsausfall eines SNCF-Regionalzuges. 0,9 Seiten

ERI

2017

03

119

a Stolz Theo   Untersuchungsbericht zum Bremsausfall eines SNCF-Regionalzuges. 0,9 Seiten

EBÖ

2017

03

119

a Stolz Theo   Untersuchungsbericht zum Bremsausfall eines SNCF-Regionalzuges. 0,9 Seiten

SER

2017

03

120

a Stolz Theo   Untersuchungsbericht zur TGV-Entgleisung vom 28. Januar 2015 in Paris. 0,5 Seiten, Grafik

ERI

2017

03

120

a Stolz Theo   Untersuchungsbericht zur TGV-Entgleisung vom 28. Januar 2015 in Paris. 0,5 Seiten, Grafik

EBÖ

2017

03

120

a Stolz Theo   Untersuchungsbericht zur TGV-Entgleisung vom 28. Januar 2015 in Paris. 0,5 Seiten, Grafik

EBÖ

2017

03

149

a Horn Alfred   Seltsame Unfallerhebung durch das BMVIT. 0,6 Seiten

SER

2017

04

208

a Rellstab Mathias   Die Hintergründe zur Kollision in Sihlbrugg. 0,7 Seiten, 1 Foto

SER

2017

05

236

b   Unfall Bettembourg: Zugsicherung griff nicht ein

SER

2017

05

236

b   Entgleister Zug in Leuven fuhr viel zu schnell

ERI

2017

05

236

b   Unfall Bettembourg: Zugsicherung griff nicht ein

ERI

2017

05

236

b   Entgleister Zug in Leuven fuhr viel zu schnell

EBÖ

2017

05

236

b   Unfall Bettembourg: Zugsicherung griff nicht ein

EBÖ

2017

05

236

b   Entgleister Zug in Leuven fuhr viel zu schnell

SER

2017

06

270

b   Entgleisung in Rotkreuz: Wagenreihung als Ursache

SER

2017

06

277

a   Kein Zusammenhang zwischen Entgleisungen in Luzern und Bern. 1 Seite, 2 Fotos

ERI

2017

06

277

a   Kein Zusammenhang zwischen Entgleisungen in Luzern und Bern. 1 Seite, 2 Fotos

EBÖ

2017

06

277

a   Kein Zusammenhang zwischen Entgleisungen in Luzern und Bern. 1 Seite, 2 Fotos

EBÖ

2017

06

305

a   Unfalluntersuchung auf dem Abstellgleis. 3,5 Seiten, Grafik

SER

2017

06

308

a   SUST-Bericht zum entrollten TRAVYS-Zug publiziert. 1,7 Seiten, Grafik

EBÖ

2017

07

326

a   Unfalluntersuchung auf dem Abstellgleis (Forts.). 2,2 Seiten, 2 Fotos

SER

2017

08

376

b   In Andermatt entlaufene Tm waren korrekt gesichert

SER

2017

08

424

a Breimeier Rudolf
von Andrian Walter  
Gleislagefehler als Unfallursache in Hochdorf? 1,5 Seiten, 1 Foto

SER

2017

12

590

b   Personalfehler in Andermatt

SER

2018

03

136

a von Andrian Walter   Weichen als Teil der Ursachenkette für Entgleisungen? 1,8 Seiten, 3 Fotos, Grafik

ERI

2018

03

136

a von Andrian Walter   Weichen als Teil der Ursachenkette für Entgleisungen? 1,8 Seiten, 3 Fotos, Grafik

EBÖ

2018

03

136

a von Andrian Walter   Weichen als Teil der Ursachenkette für Entgleisungen? 1,8 Seiten, 3 Fotos, Grafik

SER

2018

04

180

b   SUST-Bericht zum Unfall in der Schöllenen

ERI

2018

04

219

a Schrader Sebastian   Untersuchungsbericht der BEU zum Unfall von Leese-Stolzenau. 0,4 Seiten

SER

2018

05

244

a   Unfallbericht zur Frontalkollision zweier Züge bei Bettembourg. 2 Seiten, 1 Foto, Grafiken

ERI

2018

05

244

a   Unfallbericht zur Frontalkollision zweier Züge bei Bettembourg. 2 Seiten, 1 Foto, Grafiken

EBÖ

2018

05

244

a   Unfallbericht zur Frontalkollision zweier Züge bei Bettembourg. 2 Seiten, 1 Foto, Grafiken

SER

2018

06

318

b   Rastatt-Analyse dauert länger

ERI

2018

06

318

b   Rastatt-Analyse dauert länger

EBÖ

2018

06

318

b   Rastatt-Analyse dauert länger

SER

2018

10

500

b   Details zur Bauzug-Entgleisung in Winterthur

SER

2018

10

500

b   Weitere Ermittlungen nach der Entgleisung bei Eglisau

EBÖ

2018

10

545

a   Unfalluntersuchungsstelle unter neuer Führung. 0,8 Seiten

SER

2018

11

582

a Woker Kaspar   Schwierige Aufklärung von Unfällen in Spanien. 0,6 Seiten

ERI

2018

11

582

a Woker Kaspar   Schwierige Aufklärung von Unfällen in Spanien. 0,6 Seiten

EBÖ

2018

11

582

a Woker Kaspar   Schwierige Aufklärung von Unfällen in Spanien. 0,6 Seiten

SER

2018

12

615

b   Türflügel führte zu Entgleisung

SER

2018

12

654

a Gerber Peter   Baudienst-Unfälle zeigen Sicherheitsmängel bei SBB Infrastruktur. 0,6 Seiten

SER

2018

12

654

a   Schlussbericht zur Kollision zweier Bauzüge bei Immensee publiziert. 1,4 Seiten, 1 Foto

SER

2019

03

159

a Rellstab Mathias   SUST-Bericht zum Bauzug-Unfall bei Samstagern. 1 Seite, 3 Fotos

SER

2019

04

170

b   Ermittlungen nach Unfall in Airolo

SER

2019

07

347

b   FART-Kollision: Falschen Blockabschnitt zurückgesetzt

SER

2019

08

440

a   BVB-Direktor wirft nach GPK-Bericht das Handtuch. 0,5 Seiten

SER

2019

11

568

a   Untersuchungsergebnisse zur ICE-Entgleisung in Basel Bad Bf. 2 Seiten, Grafik

ERI

2019

11

568

a   Untersuchungsergebnisse zur ICE-Entgleisung in Basel Bad Bf. 2 Seiten, Grafik

EBÖ

2019

11

568

a   Untersuchungsergebnisse zur ICE-Entgleisung in Basel Bad Bf. 2 Seiten, Grafik

ERI

2019

11

602

a Speck Georg   Machbarkeitsuntersuchung zum Fernbahntunnel Frankfurt. 1,2 Seiten, Karte

ERI

2020

01

50

a   Der ungebremste Güterzug in der Oberpfalz und die deutsche Unfalluntersuchung. 2,6 Seiten, 1 Foto, Grafik

SER

2020

05

230

b   Rangiermitarbeiter vergass Sicherung eines RhB-Güterwagens

ERI

2020

05

236

a Schrader Sebastian   Untersuchungsbericht zum ICE-3-Brand vom 12. Oktober 2018. 1 Seite, Grafik

SER

2020

06

276

b   Menschliches Versagen als Grund für Unfall in Airolo

ERI

2020

06

315

a Breimeier Rudolf   Vor 50 Jahren: Zwei Schnellzugentgleisungen in Norddeutschland - Eine persönliche Erinnerung. 5 Seiten, 6 Fotos, Grafiken

ERI

2020

10

540

a   BEU: Eisenbahnunfalluntersuchung in Deutschland. 2,3 Seiten

SER

2020

10

542

a Schrader Sebastian   Untersuchungsbericht zum ICE-3-Brand vom 12. Oktober 2018. 1 Seite, Grafik

SER

2020

11

548

b   Mangelhafte Kommunikation führte zu Unfall von Bauzug

ERI

2020

11

598

a   BEU-Zwischenbericht zur Beinahekollision auf der Ausserfernbahn. 2 Seiten

ERI

2021

04

232

a   Sicherheitsempfehlungen in Zwischen- und Untersuchungsberichten der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung. 4 Seiten, 3 Fotos

SER

2021

10

527

b   Zug rammt Prellbock: Unfallursache bleibt unklar

ERI

2021

11

634

a   Mangelhafte Überwachung bei LST-Arbeiten am Beispiel eines BÜ-Unfalls in Bayern vom Juli 2018. 2 Seiten, 2 Abbildungen

SER

2022

03

114

b   Summarischer Bericht zu Arbeitsunfall Emmenbrücke

SER

2022

03

152

b   Auslöser für TGV-Entgleisung geklärt

ERI

2022

03

152

b   Auslöser für TGV-Entgleisung geklärt

EBÖ

2022

03

152

b   Auslöser für TGV-Entgleisung geklärt

ERI

2022

03

166

a   BEU: Jahresbericht 2020 und Zwischenbericht zum Unfall in Niederlahnstein. 2 Seiten, Abbildungen

SER

2022

05

236

b   Schlussbericht zur Flankenfahrt bei der MGB

SER

2022

07

340

b   Sust-Bericht zum Unfall mit Eisplatte im Januar 2021

ERI

2022

07

384

a   War die Kollision in Ebenhausen-Schäftlarn vermeidbar? 3,5 Seiten, 1 Foto
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht
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